Ihr Fahrzeugaufbereiter

Kfz Aufbereitungen von Thomas Koch im Bösselweg 2, 27336 Rethem

Telefon: 0 51 65 - 91 34 44 oder 0171 - 21 66 193   
  • Sie befinden sich hier: 
  • Startseite
  • Armaturenbrett entstauben / reinigen mühelos leicht ohne Kratzer

Armaturenbrett entstauben / reinigen mühelos leicht ohne Kratzer

Geschrieben am 6. September 2017

Wenn man auch die Krümel im Fussraum ignorieren kann, Staub auf dem Armaturenbrett fällt auf, und sieht somit nicht gut aus.
Allerdings gibt es, besonders bei den neueren Fahrzeugen, zu beachten, das einige Flächen sehr empfindlich sind, besonders die lackierten (Klavierlack) Flächen.
So sollte die Kunststoffscheibe des Displays und lackierte Bereiche nicht unachtsam mit einem “Lappen” gereinigt werden. Sehr schnell zerkratzen diese Flächen. Unbedingt muss vorher mit einem weichen Staubwedel der Staub gelöst, und mit einem Staubsauger abgenommen werden.
Wichtig ist dabei, das die Haare/Federn sehr weich sind. Man könnte auch ein Set aus dem Schminkbereich zu Hilfe nehmen. In diesem Set sollte für jede Ecke und Fläche was dabei sein. Auch beim Kauf zu beachten, das die Pinsel keine scharfen Kanten haben, mit denen man schnell am Kunststoff daneben Kratzer macht.

Immer dicht neben den Pinsel die Düse des Saugers halten, und somit das gelöste gleich entfernen.

Wenn man bei tiefschwarz lackierten Flächen eine verkratzung komplett vermeiden möchte, müsste man NUR mit einem sehr weichen Pinsel oder mit Federn die Flächen entstauben, ohne jegliche Nutzung eines Textils, aber wenn Schmutz aufliegt lässt es sich nicht vermeiden. Allerdings kann man leichte Kratzer auch auspolieren, nur das ist meist auf Grund der Schalter und unzugängiger Bereiche sehr schwierig ohne Demontage.

Für zwischendurch, z.B. wärend man wartet im Fahrzeug, könnte man sich in die Türverkleidung
diesen Duster legen, und sehr schnell und mühelos ohne Kratzer das Armaturenbrett entstauben.

Wenn das Display oder die vergleichbar empfindliche Stelle, wie Klavierlack etc. vom Staub befreit sind, könnte man mit Glasreiniger ein sauberes Tuch benetzen, und sehr vorsichtig mit wenig Druck die Fläche von weiterem Schmutz befreien, aber nur ,wenn das abstauben nicht ausreicht, denn leider entstehen selbst bei vorsichtiger Behandlung feine Kratzer.

Wenn richtiger Schmutz vorhanden ist, und nicht nur Staub, schaun Sie bitte in meinen Bericht zur Innenreinigung selber machen.

Print Friendly

Kommentare

Kommentare

Tags: , , , , ,
Abgelegt unter Anleitungen zum selber machen |

Teile diesen Bericht mit Deinen Freunden auf Facebook

Kommentieren

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.

Kostenlos :

IMAG0828

WAS JETZT ??? Hier klicken

Einfach mal ausprobieren :

Die Fahrzeugbewertung wurde von mir getestet und ist völlig unverbindlich und kostenlos. Auch wenn ich nicht an diese Firma verkaufe, erhalte ich sehr schnell einen Anhaltspunkt, wieviel mein Pkw noch wert ist.

Facebook

Besucher

Besucher gesamt:
517546
Besucher heute:
1
Besucher gestern:
126
Besucher online:
0