Langzeittest WaxOyl 100 plus

Von Aristoclass über WaxOyl bis Zaino

Langzeittest WaxOyl 100 plus

Beitragvon admin » Mo 16. Nov 2009, 18:03

Man sagt ja so schön, "Stillstand ist Rückschritt". Aus diesem Grund habe ich am Freitag, den 13.11.2009 meine Motorhaube
zur Hälfte mit Waxoyl 100+ versiegelt.

Natürlich ist eine Vorbehandlung sehr wichtig, weshalb ich vorab gründlich gewaschen, und dann abgeknetet habe.
Anschliessend musste ich leicht vorschleifen, da mein Wagen 260tkm gelaufen hat, und die letzten Jahre nicht
vernünftig poliert worden ist (muss ich zu meiner Schande gestehn)

Das erste Bild, nach dem anschleifen :

haube geschliffen.jpg
haube geschliffen.jpg (18.79 KiB) 698-mal betrachtet

Die Spuren meiner Arbeit sind gut zu erkennen, auf der linken Seite ist nicht mehr von Glanz zu sprechen, aber nur so
konnte ich die tiefen Kratzer zum Teil entfernen.

Jetzt folgte der Feinschliff zum Glatten.

haube feinschliff.jpg
haube feinschliff.jpg (16.64 KiB) 698-mal betrachtet

Auf der rechten Seite sind auf diesem Bild auch schön die Spiegelungen zu erkennen, die vor einigen Jahren einpoliert wurden.

Jetzt habe ich die behandelte Seite der Haube aufpoliert. Natürlich erst die Grobe, dann die feinere, und zum Abschluss mit extra feiner Körnung, um Spiegelungen zu entfernen, und einen schönen Tiefenglanz zu erreichen.

Hier das Ergebnis :

polierte seite.jpg
polierte seite.jpg (21.14 KiB) 698-mal betrachtet

In der Spiegelung der Lampe kann man recht gut den schönen Glanz erkennen.

Erst jetzt kann man eine Versiegelung auftragen, wenn selbige auch halten soll, was der Hertseller verspricht.
Denn Waxoyl gibt 100 Wäschen Garantie auf den Perleffekt ! Und das muss unbedingt getestet werden.

Hier ein Bild nach der Versiegelung, obwohl man den Unterschied natürlich nicht erkennen kann.
fertig links.jpg
fertig links.jpg (17.65 KiB) 698-mal betrachtet

Allerdings muss ich sagen, ich habe noch nie einen Lack berührt, der sich wirklich weich anfühlt. Ja, das hört sich komisch an, ist aber so, man hat den Eindruck, der Lack ist weich. Auf schwarzem Lack, ist auch eine leichte Steigerung des Glanzgrades zu erkennen. Auf meiner grauen Haube allerdings nicht. Verständlich.

Jetzt ein Bild zum Vergleich vorher nachher :

haube vorher nachher.jpg
haube vorher nachher.jpg (13.93 KiB) 698-mal betrachtet

Neben der Lampe auf der rechten Seite, sind noch die Kratzer zu erkennen. Links nur noch sehr wenige, tiefe Kratzer,
die nicht zu entfernen waren.
Natürlich ist ein Grau-metallik nicht gerade ideal zum Testen, aber ich werde noch weitere Fahrzeuge behandeln.
Einen Omega in Schwarz-Metallik, und einen Mazda in Blau-Metallik. Berichte folgen dann natürlich umgehend.

Heute morgen, den 16.11.2009 habe ich meine Haube nach dem Regen fotografiert :

nach 1.regen.jpg
nach 1.regen.jpg (23.75 KiB) 698-mal betrachtet

Ja genau, wie Sie sehen, sehen Sie nix.... schade. Auf dem Foto sieht man leider nicht gut, das die linke Seite anders perlt als die rechte. Viele kleine Perlen haben sich gebildet. Warum die andere Seite auch leicht perlt, weiss ich nicht.
Denn der Golf wurde zuletzt vor ca. 2 Jahren mit Wachs behandelt, und seitdem nur von Hand gewaschen, ohne Zusätze.

Interessant wirds in einigen Tagen, wenn ich den Wagen wieder mal wasche. Wärend der Wäsche werde ich dann Fotos machen.
Allerdings sollte man laut Waxoyl die ersten 7 Tage nicht waschen. Ok, das bekomme ich hin.
admin
Administrator

Re: Langzeittest WaxOyl 100 plus

Beitragvon Benni » Mi 18. Nov 2009, 11:24

Sehr interessant. Bei der ersten Wäsche solltest Du allerdings unbedingt ein Video aufnehmen, und veröffentlichen !
Habe mal geguckt, aber bisher nirgendwo diese 100+ gefunden, wo man die kaufen kann. Wo gibts sowas ? Und wie teuer ?
Aber werde eh erstmal abwarten ob deine Tests erfolgreich sind. Besonders ein schwarzes Auto wäre super. Habe einen schwarzen Passat 35i . Poliere 2 mal im Jahr, und die bisherigen Versiegelungen hielten nie bis zur nächsten Politur. Wäre toll, wenn ich mit eine Politur im Jahr einsparen könnte, mit einer hochwertigen versiegelung.
Benni

Beitragvon admin » Di 1. Dez 2009, 21:24

Ich habe ein Video gedreht, allerdings gibt es nichts zu sehen. Denn : Es gibt keinen Unterschied. Natürlich sieht die polierte Seite deutlich besser aus, aber sie perlt nicht.

Der Sache bin ich natürlich sofort auf den Grund gegangen, und habe den Fehler bereits gefunden. Es war ein Anwendungsfehler meinerseits.

Zur Zeit habe ich leider durch diverser Krankheitsausfälle nicht die Zeit, aber ich werde die Versiegelung umgehend nachholen.

Allerdings habe ich heute den Mercedes in Uni-Schwarz fertiggestellt, und auch mit Waxoyl 100 plus versiegelt. Der Lack fühlt sich super an, und sieht nach einer äußerst
intensiven Politur auch klasse aus. Diese Arbeit habe ich gründlich per Video und (guter!) Fotos dokumentiert, und in den nächsten Tagen werde ich alles unter Polituren
veröffentlichen.
admin
Administrator

Beitragvon admin » Di 12. Jan 2010, 14:06

Meine Haube habe ich zwischenzeitlich erneut versiegelt. Allerdings möchte ich noch ein wenig warten, bis ich erneut Bilder oder auch ein Video von dem Ergebnis mache.
Denn nach so kurzer Zeit, entsteht ja bis auf die weiche Glätte des Lacks noch kein Unterschied. Auch herkömmliches Wachs bringt Wasser jetzt noch zum Perlen. Also dazu demnächst mehr.

Allerdings habe ich einen neuen Thread aufgemacht, für einen Uni-weissen T5 Bus.
admin
Administrator

Zurück zu Versiegelung von Pkw