Tips zum Geld sparen

Tips zum Geld sparen

Beitragvon admin » Fr 8. Jan 2010, 17:50

Vorab gesagt, ist es meist verboten, Motorwäschen zu machen, oder eigene Reiniger zu verwenden.

Das hat den Grund, das die installierten Abscheider nicht für viele verschiedene, und in großen Mengen eingesetzte Reiniger vorgesehen sind.

Allerdings denke ich nicht, das ein Betreiber Probleme damit haette, wenn man sein eigenes Shampoo mitbringt.

Deshalb würde ich wie folgt vorgehen :

1. Gründliches abspühlen mit dem warmen Wasser, welches einen Reiniger enthält (meist sehr sparsam dosiert, mehr Schaum als Reiniger, aber immerhin)

2. Jetzt einige Tropfen des selbst mitgebrachten Shampookonzentrats auf einen sauberen und angefeuchteten Schwamm geben.

3. Natürlich oben beginnend den gesamten Wagen abwaschen.

4. Jetzt das Programm wählen, welches endmineralisiertes Wasser abgibt. Meist das letzte Programm, teils wird es Top Pflege genannt.

5. Großzügig von oben nach unten den gesamten Wagen abspühlen, so das möglichst kein Wasser mit Kalkgehalt mehr am Fahrzeug sein kann.

Wenn die Anlage einwandfrei funktioniert, sollten nach der Trocknung keine Wasserflecken am Fahrzeug sein.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte allerdings trotzdem abledern, vielleicht nach dem Staubsaugen, dann ist schon mal einiges abgetropft. Oder aber man organisiert sich eine Abziehlippe, mit der man die großen Wassermengen vorab abzieht.

Natürlich ergibt das nur eine schnelle Wäsche für zwischendurch. Für eine Grundreinigung sollten vorher die Fliegen eingeweicht sein, die Felgen vorbehandelt etc.

Aber das sollen ja auch nur Tips sein, wie man kostengünstig sein Fzg waschen kann.

Je nach Einstellung der Anlage, sollte man mit 3-5 Euro klar kommen.

Und es gibt nicht die Gefahr, das vom Vorgänger noch Sand in der Bürste vorhanden ist.

Die meisten Betreiber der Waschplätze werden damit kein Problem haben, man freut sich ja, wenn genug los ist.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das es vielleicht besser wäre, vorab mit dem Betreiber zu sprechen.

Immer viel Spass beim waschen, Thomas
admin
Administrator

Zurück zu Tips zur Wäsche an Selbstwaschplätzen