Ihr Fahrzeugaufbereiter

Kfz Aufbereitungen von Thomas Koch im Bösselweg 2, 27336 Rethem

Telefon: 0 51 65 - 91 34 44 oder 0171 - 21 66 193   
  • Sie befinden sich hier: 
  • Startseite
  • Grauschleier im Lack

Grauschleier im Lack

Geschrieben am 28. Juli 2009

Besonders auf schwarzem Lack ist nach entsprechender Nutzung irgendwann der sogenannte “Graue Schleier” zu sehen.
Der Lack hat keinen Glanz mehr, und es sieht wie ein Schleier aus. Aber was ist das genau ?

Im grunde sind es viele minimale Kratzer.
Abhängig vom Basislack, sieht man diese mikrofeinen Kratzer früher oder später. Bei silber sind selbige erst spät zu erkennen.
Deshalb ist zum Beispiel ein silberner oder grauer Metalliklack pflegeleichter.
Die Kratzer befinden sich im Klarlack, und der ist bei den Lacken der gleiche. Nur der Basislack macht den Unterschied, da durch
das Licht die Unebenheiten schneller zu erkennen sind.
Wie entfernt man nun diese Kratzer (Grauschleier) ?
Es gibt die Möglichkeit, mit Wachsen oder Ähnlichem die Unebenheiten aufzufüllen. Das sieht erstmal gut aus, aber bringt verständlicher Weise
keinen dauerhaften Vorteil. (Einige sprechen von : “Den Grauschleier herrunternehmen, oder abnehmen”)
Durch waschen und Umwelteinflüsse, baut sich die Schicht wieder ab.
Nur ein polieren der Fläche bringt dauerhaften Erfolg(bis zum Entstehen neuer Kratzer)
Beim eigentlichen polieren, wird der Lack geglättet, somit verschwinden die feinen Kratzer und Unebenheiten dauerhaft.
Eine anschliessende Versiegelung erhöht nicht nur den Glanz, sondern schützt auch einen gewissen Zeitraum vor feinen neuen Kratzern(Je nach Nutzung)

Das bedeutet nicht, das immer gleich poliert werden sollte, sondern das bei einem guten Lackzustand,ohne Kratzer, auch gegebenfalls eine Versiegelung ausreicht.

Am besten, man lässt den Lack von einem geschulten Auge (erfahrener Aufbereiter) anschaun, und sich entsprechend beraten.

Print Friendly

Kommentare

Kommentare

Abgelegt unter Allgemein |

Teile diesen Bericht mit Deinen Freunden auf Facebook

Ist das Moos auf dem Auto ?

IMAG0828

WAS JETZT ??? Hier klicken

Einfach mal ausprobieren :

Die Fahrzeugbewertung wurde von mir getestet und ist völlig unverbindlich und kostenlos. Auch wenn ich nicht an diese Firma verkaufe, erhalte ich sehr schnell einen Anhaltspunkt, wieviel mein Pkw noch wert ist.

Facebook

Besucher

Besucher gesamt:
525190
Besucher heute:
54
Besucher gestern:
182
Besucher online:
0