Steinschlag Reparatur BMW M4

Was kann man bei Steinschlag tun?
Die Front neu lackieren lassen, oder eine Steinschlagreparatur durchführen oder machen lassen.

Wie funktioniert das? Kann ich auch selber eine Steinschlagreparatur durchführen?
Theoretisch Ja, die Farbe wird, im gleichen Farbton (gehärtet), über die Fläche gezogen und dann die überschüssige Farbe
entfernt.

Es hört sich einfach an, aber einiges ist dabei zu beachten: Es muss sehr sauber gearbeitet werden, um möglichst Kratzer zu vermeiden.
Die Farbe muss mit Härter gemischt werden, für die Haltbarkeit im Steinschlag. Nicht zu bearbeitende Bereich müssen abgeklebt werden und
die richtige Ablüftzeit muss eingehalten werden.
Und besonders wichtig: Eine Reparatur ist keine Neulackierung. Der eigentliche Steinschlag bleibt, nur das im unteren Bereich Farbe ist
und somit der Steinschlag dauerhaft nicht mehr so stark auffällt.

Spiegel M4 vorher :

Der Vorteil ist in dieser Anleitung deutlich zu erkennen. Auch, das vereinzelte Steinschläge übrig bleiben, auf Grund der Beschaffenheit. Denn wenn der Schaden nicht tief genug ist, bleibt keine Farbe im Steinschlag. Jetzt könnte man noch vorsichtig tupfen oder aber mit diesem Ergebnis leben.

Besonders für Youngtimer oder Oldtimer im Erstlack eine sehr gute Altenative, zu der meist sehr großzügig auch um den Schaden verteilten Farbe.
Leider funktioniert dieses Verfahren nur bei tiefen Ausbrüchen, wie den Steinschlägen oder vergleichbarem. Nicht aber bei Kratzern im Lack, da man beim entfernen der
überschüssigen Farbe bei nicht ausreichender Tiefe die Farbe auch aus dem Schaden wieder entfernt.

Um selber in guter Qualität Lackschäden zu reparieren, empfehle ich dieses sehr hilfreiche Werkzeug, damit kann man nur in den Lackschaden angemischte Farbe einbringen.
Wenn ich versuche mit einem Pinsel Steinschlag auszutupfen, gelangt die meiste Farbe wieder neben den Steinschlag. Mit diesem Gerät nicht, denn die Farbe tritt durch ein sehr dünnes Rörchen aus, und immer nur sehr wenig, aber konstant. Hebt man das Teil an, tropft es nicht. Somit kann man mit einem Tropfen (gehärtete) Farbe mühelos viele Steinschläge hintereinander mit Farbe auslegen, ohne das der Randbereich zuviel Farbe abbekommt.
Tipp: Farbe aus dem Lackstift mit etwas Härter und Nitroverdünnung in einem kleinen Becher vermischen, dann einen Tropfen in das Gerät geben.
Ich habe jetzt einige Lackschäden damit behandelt, und möchte es auf keinen Fall mehr vermissen, absolute Kaufempfehlung.

So sieht das Teil aus:

Noch ein Tipp: Zum Reinigen sollte man Citrusreiniger aus der Spaydose nehmen, damit bekommt man den winzigen Behälter und die winzige Kanüle wieder mühelos sauber.
Probiert es aus.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort