Fahrzeugpflege im Winter

Wer sein Fahrzeug liebt, oder nur den Wert erhalten möchte, stellt sich zum Winteranfang die Frage, wie er sein Fahrzeug vor diesen jetzigen wiedrigen Bedingungen schützen kann.

Dazu möchte ich einige Tips geben.

Oftmals höre ich von Kunden die Aussage, jetzt wasche ich mein Auto nicht, das lohnt doch gar nicht, der ist doch sofort wieder schmutzig.

Auf den ersten Blick stimmt das auch.

Allerdings sollte der Pkw trotzdem regelmässig im Winter gewaschen werden, da ansonsten einige Verschmutzungen nur mit sehr viel Mühe im Frühjahr zu entfernen sind.
Je nach Nutzung würde ich alle 1-2 Wochen empfehlen.

Zu beachten ist hierbei eine sehr gründliche Vorwäsche. Bei den starken Verschmutzungen am Pkw, würde es sonst selbst in den Textilwaschanlagen zu Kratzerbildung kommen, da die Textillappen den Schmutz verteilen, und somit auf dem Lack reiben würden.

Also entweder darauf achten, das gründlich vorgewaschen wird, oder selbst Hand anlegen.
Natürlich ist eine gute Handwäsche immer das Beste.

Wichtig ist natürlich auch noch die Frage der Versiegelung auf dem Lack.
Wenn z.B. ein hochwertiges Wachs den Lack schützt, bringt das enorme Vorteile. Hierbei würde ich allerdings nicht auf die heute teilweise angepriesenen “Wachswäschen” in den Portalanlagen baun, sondern lieber selber (oder natürlich vom Fachmann) ein Wachs auftragen lassen.

In einem anderen Bericht habe ich über die Waxoyl 100 Plus Versiegelung geschrieben, aber das befindet sich für mich noch in der Testphase.
Allerdings wäre es natürlich Top, wenn ich bis zum Frühjahr hinein eine hochwertige Versiegelung auf meinem Fahrzeug hätte, doch dazu demnächst in dem anderen Berich mehr.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen schadenfreien Winter.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort