Fleckige Dichtungen Türgummis Scheibenrahmengummis Türdichtungen

Viele kennen dieses Problem. Auffallend wird es oft nach der Wäsche in der Waschanlage. Was aber oft daran liegt, das anschliessend der Pkw anders betrachtet wird, oder aber zu viel Schmutz auf den Gummiteilen war.
Denn selbst bei Fahrzeugen, welche nur von Hand gewaschen werden, tritt dieses Problem der Fleckigkeit auf.

Meine Theorie ist, das seit einigen Jahren bei der Produktion der Fahrzeuge auf die Gummiteile eine Versiegelung aufgebracht wird, welche sich natürlich nach und nach abwäscht. Da aber auch bei gereinigten Dichtungen nach einiger Zeit wieder Flecke sichtbar werden, die aber anders aussehen, wird es dann Schmutz sein.

Hier mal ein Bild dieses Problems :

Dichtung Flecken

Anleitung zum entfernen der Flecken/Verunreinigungen:

Als erstes das Fahrzeug waschen (habe ich in einem anderen Bericht beschrieben, bitte die Suche nutzen)
Jetzt brauche ich ein Lösemittel, welches diese Stoffe entfernt. Bitte mal Hier klicken, dieses Produkt funktioniert super. Am besten auf einen Mikrofaserlappen sprühen (diese sehr günstigen reichen vollkommen aus) und dann in eine Richtung über das Gummiteil wischen. NICHT hin und her wischen oder “rubbeln” sondern nur in eine Richtung wischen, dann wird das Gummiteil/die Gummidichtung wieder schön gleichmässig, aber nicht glänzend.
Erst anschliessend könnte man eine Kunststoffpflege aufbringen, wenn man denn einen leichten Glanz mag, ich persönlich würde die Dichtungen nur reinigen.

Hier im nur gereinigten Zustand :

Dichtung sauber

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare