Aufpolieren und Versiegeln eines Wohnmobils

Zustand vor der Aufbereitung: Dieses Wohnmobil war 13 Jahre der Witterung ausgesetzt und wurde vom Vorbesitzer im Außenbereich nur bedingt gepflegt. Somit waren die gesamten Kunststoffaußenflächen stark verschmutzt und sehr stumpf/ zerkratzt.

Ausgeführte Arbeiten : Gründliche Wäsche mit entsprechenden Kunststoffreinigern

Diese genutzten Reiniger ziehen sehr schön selbst den hartnäckigsten Schmutz aus dem Kunststoff, das ist zur Vorbereitung wichtig, da die Flächen dieses Wohnmobils nicht wie bei einem Pkw lackiert sind, sondern es sich um weißen Kunststoff handelt.

Anschliessend ist ein aufpolieren sehr wichtig, um die angegriffenen Flächen wieder zu glätten:

Sehr schön ist hier der Unterschied von der “nur” gereinigten zur polierten Fläche zu erkennen.

Bilder zur Vergrößerung anklichen, mit ESC zurück.

Eine stumpfe, teils spröde Oberfläche nimmt natürlich den Schmutz sehr stark an, was eine Reinigung sehr aufwändig macht.

Natürlich wurde auch das Dach poliert, wie hier schön zu erkennen ist :

Jetzt noch 2 Bilder für den direkten Vergleich, vom gewaschenen zum polierten Zustand :


Zum Schutz haben wir auf alle Außenflächen die Polymerversiegelung Waxoyl 100+ und obenauf eine Schicht Collinite 476s (Carnaubawachs) aufgetragen
Für die folgenden Wäschen ist es jetzt wichtig, mit einem milden Shampoo zu waschen, z.B. das Dodo Juice Born to be mild, um nicht mit in diesem Fall unnützen starken Reinigern die Versiegelung zu entfernen,
denn die Flächen lassen sich jetzt leicht reinigen.

Aufwand bei diesem Wohnmobil : 980€

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort