Kunststoffreparatur

Schnell kann es passieren, etwas unachtsam den sperrigen Gegenstand im Kofferraum verstaut, oder die Wasserkiste in den Fußraum gestellt, welcher in der Grösse überschätzt wurde. Ein Kratzer ist im Kunststoff. Meist wird erstmal versucht die Beschädigungen mit Pflegemitteln, meist Silikonhaltig, zu kaschieren. Bei sehr leichten Kratzern bringt das teils auch einen vorrübergehenden Erfolg. Aber halt nur, bis das Silikon nicht mehr vorhanden ist.

Aber was tun, wenn dauerhaft repariert werden soll ?

Ein Austausch, kommt meist aus kostengründen, nicht in Frage. Sicher sollte man sich vorab informieren, was das beschädigte Teil kostet, allerdings erübrigt sich diese Frage bei Teilen, wie z.B. dem Armaturenbrett.

Ein Großteil der Beschädigungen ist nur in der Oberfläche, also ist nur ein Farbunterschied zu sehen, und die Struktur ist weitesgehend unbeschädigt. In diesem Fall wird bei der Kunststoffreparatur eventuell abgestoßenes Material entfernt, und dann der Bereich neu gefärbt. Hierfür werden spezielle Farben auf den vorhandenen Farbton angemischt, und aufgetragen. Durch ein spezielles Verfahren, ist ein optisch, aber auch qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Beschädigung tief ins Material vorgedrungen ist, kann durch Negativabnahme und anschliessende Einbringung der Struktur, ein sehr gutes Ergebnis erziehlt werden. Sind die Beschädigungen/Kratzer großflächig, kann auch mit verschiedenen Struktursprays gearbeitet werden. Allerdings gilt, desto grösser die Beschädigung der Struktur, desto unwahrscheinlicher ist ein nicht mehr erkennen der Beschädigung, nach der Reparatur.

Demnächst folgen auch hier einige vorher/nacher Fotos.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht in Allgemein