Ihr Fahrzeugaufbereiter

Kfz Aufbereitungen von Thomas Koch im Bösselweg 2, 27336 Rethem

Telefon: 0 51 65 - 91 34 44 oder 0171 - 21 66 193   
  • Sie befinden sich hier: 
  • Startseite
  • Operation Trabant Deluxe

Operation Trabant Deluxe

Geschrieben am 16. November 2011

Endlich durfte ich auch mal einen Trabi aufpolieren. Ja, es war wirklich das erste mal….und es hat spass gemacht ! Einige Bilder und ein Video habe ich auch dazu.
Erstmal der Zustand vor der Aufbereitung. Ungewaschen und stark ausgeblichen:

Seite rechts Trabi vorher

Seitenteil Trabi vorher

Gut zu erkennen, das die letzte Politur schon
lang lang her ist.Damals in der DDR wurden
die Trabanten laut Besitzer ordentlich gepflegt.
Da wäre sowas nur selten passiert. Aber in
den letzten Jahren hatte der Trabi heufig nur
zu leiden. Viele seiner Genossen wurden
in den Wäldern auf brutalste art niedergestreckt……..
Aber nicht unser Schorsch ! Der wird wieder
auf Hochglanz gebracht !

Diese Politur war auch nötig, um den exakten
Farbton zu messen, da einige Stellen noch
anlackiert werden sollen. Die gesamte
Lackierung soll nicht erneuert werden,
sondern im Zustand von 1983 erhalten bleiben.

Als erstes habe ich den kleinen mal
gründlich gewaschen. Einiges an Teer und
auch Flugrost musste runter.

Und jetzt ,nach dem gründlichen abkneten (Lackreinigung mit Lackreinigungsknete) konnte es ans polieren gehn. Ich musste einen recht erheblichen Abrieb erzeugen, um die dicke ausgeblichene stumpfe Schicht auf dem Lack zu entfernen.
Hier 2 Bilder vom Dach vorher und wärend des polierens mit Fell :

Dach Trabi vorher

Dach Trabi zum Teil Fell

Der Unterschied ist in diesem
Fall natürlich gut zu erkennen.

Sonst ist es teils schwierig
den vorher-nacher
Unterschied auf Bildern
festzuhalten.

Natürlich bekommt man
einen solchen Lack nicht
ohne Abrieb wieder in einen
annehmbaren Zustand.

Ich würde nicht empfehlen
einen ausgeblichenen Lack
nur mit einem scharfen
Lackreiniger von Hand zu
bearbeiten, weil dadurch
zu viele Kratzer entstehen.

Diese Politur mit einem Fell, und somit hohem Abrieb haben wir am gesamten Fahrzeug durchgeführt. Der Zeitaufwand lag insgesamt bei ca. 16 Stunden. Aber die Arbeit hat sich gelohnt ! Nach dem polieren mit Fell haben wir den gesamten Lack mit Schaumstoffpad mittelhart auf Glanz gebracht, und anschliessend die “Hologramme” entfernt.
Versiegelt wurde der kleine Schorsch am Dach mit Collinite 476s und der Rest mit der Waxoyl 100+.

Hier die Bilder des fertigen Trabi Deluxe :

[cincopa AANAGy66s8h7]

Wenn der Unterschied vorher nacher so gravierend ist, macht es natürlich besondere Freude.
Deshalb habe ich am abend, als der Kunde seinen Schorsch abgeholt hat, auch ein kurzes Video gedreht.
Der unverwechselbare Sound des 2 Takters….

[cincopa AkGAYzqvsQd9]

Autos aus Pappe, brauchen Fahrer aus Stahl !

Print Friendly

Kommentare

Kommentare

Abgelegt unter Außenaufbereitung |

Teile diesen Bericht mit Deinen Freunden auf Facebook

Kommentieren

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.

Ist das Moos auf dem Auto ?

IMAG0828

WAS JETZT ??? Hier klicken

Einfach mal ausprobieren :

Die Fahrzeugbewertung wurde von mir getestet und ist völlig unverbindlich und kostenlos. Auch wenn ich nicht an diese Firma verkaufe, erhalte ich sehr schnell einen Anhaltspunkt, wieviel mein Pkw noch wert ist.

Facebook

Besucher

Besucher gesamt:
525190
Besucher heute:
54
Besucher gestern:
182
Besucher online:
0