Lederlenkrad neu gefärbt

Macht es Sinn, das Leder nach zu färben, wenn die Kopffärbung dünn oder teils nicht mehr vorhanden ist ?

Ja, wenn ich ein wenig Patina mag, und altes gern erhalte.

Zustand gereinigt :

Wie gut zu erkennen, sind Spuren der Zeit, wie Veränderungen des Leders durch Ringe, Abnutzungen der Kopffärbung etc. vorhanden.

Nach der gründlichen Reinigung habe ich das Leder für die Nachfärbung mit Feuchtigkeits durchlässige, gehärtete Lederfarbe, geschliffen und entfettet :

Nach der Entfettung sind die Fehlstellen / Durchscheuerungen in der Lederfarbe gut zu erkennen.

Anschliessend wurde ein spezieller Haftvermittler für Lederfarbe aufgetragen, dann diverse Schichten der auf den Farbton angepassten Lederfarbe :

Technisch wäre es möglich, die Fehlstellen im Leder mit entsprechenden Füllmaterialien zu behandeln, aber so ist ein leicht patiniertes originales Lenkrad entstanden, welches noch das alte Leder zeigt, und so wieder für viele Jahre erhalten bleibt.

Denn ohne Kopffärbung nutzt sich das Leder selber ab, und nach einigen Jahren ist das Leder so dünn, das Löcher entstehen.

Hier wieder montiert :

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort