Wir haben das Crystal Coating getestet und für sehr gut befunden

Seit einiger Zeit sind vermehrt Coatings auf dem Markt, die (mal wieder) sehr viel versprechen.
Seit einigen Jahren verwende ich als Versiegelung die 100+ von Waxoyl, mit der ich sehr zufrieden bin. Richtig gewaschen, kann man sich über ein Jahr und mehr als 40000 km (auch Autobahn) ein schönes abperlen und Lackschutz erhalten. Die 100+ besteht aus synthetischen Polymeren, also Kunststoffen.

Jetzt kommen die Coatings ins Spiel. Es handelt sich um Hybridpolymere. Chemie war nie mein Lieblingsfach, deshalb hier mal der Link dazu Hybridpolymer Erklärung Wikipedia

Für mich zählen die Fakten des Alltags.

Deshalb habe ich (nach ersten Versuchen) mal einen 5er BMW Limo komplett, mit Felgen und Türfalze, mit dem Coating versehen.

Das letzte polieren ist kaum ein Jahr her, deshalb hat eine Lackreinigung und 2 Gänge mit der Rotationsexenter ausgereicht, um die richtige Basis für eine Versiegelung herzustellen.

Anschliessend muss der Lack nochmals gereinigt werden, mit einem Silikonentferner (machen wir immer, um Füllstoffe zu beseitigen)

silikon

Dann wird das flüssige Coating mit einem kleinen Auftragschwamm dünn auf die Fläche gebracht und sofort das überschüssige Material entfernt. Dabei muss man sehr gründlich und konzentriert vorgehen, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Bei meinem ersten Versuch habe ich einen Bereich nicht gründlich auspoliert, und man sieht diese Stelle im richtigen Licht. Es stellt sich wie ein Fehler in der Lackierung da, schwierig zu erklären und nicht zu fotografieren. Interessant, das ich weder mit Silikonentferner, noch mit Citrussäure die Versiegelung entfernen konnte. Nur mit erneuter Schleifwirkung durch die Poliermaschine war der Bereich von der Versiegelung zu befreien, um ihn neu zu behandeln.

Die Optik des versiegelten Lackes verändert sich meiner Meinung nach nicht, schaut hier :

halle fertig

poliert draussen

aufkleber

Die Haptik verändert sich leider negativ. Ich habe nie einen polierten Lack gespürt, der so stumpf ist.
Was mich wiederrum überzeugt, ist, das dieses Produkt aushärtet. Der Auftragsschwamm ist am nächsten Tag hart. Das Brillenputztuch, welches ich anfangs über den Schwamm gelegt habe ist in dem Bereich auch hart. Man kann es jetzt hinstellen. Das Produkt, welches sich am Deckel des Fläschchens gesammelt hat, ist kristallisiert. Die Kristalle fühlen sich fast an wie Glas.
Diese Punkte machen mich sehr neugierig auf die Haltbarkeit und das künftige Abperlverhalten. Natürlich werde ich weiter berichten.

Hier nach dem ersten leichten Regen :

5er Coting Heckdeckel

Update 9.11.2017 :

Erstes Testergebnis der vielleicht besten Lack-Versiegelung : heute habe ich die erste Wäsche nach der Versiegelung durchgeführt. Zwischenzeitlich wurden die Winterräder aufgesteckt. Gewaschen wurde nicht.

Hier das Video beim ersten abspülen:

Video nach dem abschwammen :

Im getrockneten Zustand nach der Wäsche mit Dodo Juice Born to be Mild Shampoo – 250ml
und Insektenlöser. Den Insektenentferner muss man probiert haben. Schon beim Aufsprühen lösen sich selbst hartnäckigste Insekten. Sehr zu empfehlen. Und Versiegelungen werden nicht gelöst.

Fazit : Die teuerste Versiegelung die ich kenne, die aber bisher durch Härte und somit Standfestigkeit überzeugt. Bin sehr gespannt, ob auch die Standzeit überzeugen wird. Laut Hersteller soll sogar die Waschanlage kein Problem sein. Das gilt es demnächst (an anderem Fahrzeug) auch zu testen.

Update Februar 2018 :

Erneute Wäsche des BMW. Das abperlverhalten ist ungebrochen. Selbst im schmutzigen Zustand perlt das Wasser des Hochdruckreinigers vom Lack schön ab. Im gewaschenen Zustand natürlich noch besser.Hier das kurze Video zum abperleverhalten nach der 2. Wäsche mit Dodo Juice born to be mild:

Update 16.03.2018 :

Wir haben das Crystal Coating fest ins Programm aufgenommen, da ich sehr von dieser Versiegelung überzeugt bin.
Hier mal ein kurzes Video eines polierten Mercedes 190er 16v mit dem Coating als Langzeitschutz :

Update 17.08.2018: Nach fast einem Jahr, ca. 30tkm teils Autobahnfahrten, Urlaub in Südfrankreich

Das abperlen im schmutzigen Zustand war nicht so toll. Aber bei der Wäsche habe ich gemerkt warum, auf dem Lack
waren die Spuren des Jahrhundert Sommers 2018, verschiedenste organische und nicht organische Ablagerungen, mit
denen die beste Versiegelung nicht zum abperlen führen kann.

Deshalb habe ich den BMW mit einem Reiniger komplett gewaschen, welcher die organischen Verunreinigungen sehr schön entfernt.
Das ist der Vorteil eines Coatings, diese Versiegelung ist mit Reinigern nicht zu entfernen.
Nach dem abspülen, war das Abperlverhalten entsprechend schon besser, aber nicht richtig gut, schaut selbst :

Optisch ist der Lack noch schön, aber einige Spuren sind im vergangenen Jahr dazu gekomen, an den Türleisten sind hartnäckige,
wahrscheinlich anorganische Verschmutzungen zu sehen :

Deshalb werde ich bei der nächsten Wäsche einen leicht sauren Reiniger für das komplette Fahrzeug verwenden werde.
Und zur Sicherheit wird er wärend der Wäsche nass abgeknetet.
Anschliessend berichte ich natürlich wieder.

Update 3.1.2019:

Vor Weihnachten habe ich einen A3 gewaschen, nachdem er 6 Monate und 15000 Autobahnkilomter nicht gewaschen wurde. Unter dem Schmutz das
Crystal Coating (Auftrag Juni 2018)

Abperlverhalten : Absolut überzeugend, denn trotz Schmutz perlt Regen und auch das Wasser aus meinem Hochdruckreiniger stark vom Lack ab.

Schmutzanhaftungen : Trotz der vielen Kilometer und des langen Zeitraumes ohne Wäsche, optisch noch ok, natürlich nicht sauber,
aber auch wirklich deutlich weniger als mit den sonst verwendeten Versiegelungen /Wachsen

Lackdefekte : Keine, war auch nicht zu erwarten, denn der Besitzer weiss, wie man mit einem Auto umgeht…

Lackzustand nach Wäsche mit Dodo Juice BtbM: Leider nicht zufrieden stellend. Denn diverse Verunreinigungen, wie Reiniger aus der
Scheibenwaschanlage, Insekten und anderes haben auf Grund der langen Standzeit und gewiss auch wegen dem schönen Sommer,
noch angehaftet.

Deshalb habe ich den Wagen dann noch mit verschiedenen Reinigern gewaschen. Auch mit leicht alkalischen Reinigern. Die
Verschmutzungen waren zum Teil zu entfernen, aber leider fehlte die Zeit zum abkneten, und weitere Versuche.

Nach dem Waschen mit 4 verschiedenen, teils agressiven Reinigern : Der Lack perlt super ab ! Bedeutet : die Versiegelung ist noch da !

Ich muss gestehen, ich bin doch etwas begeistert. Aber das Waschprofil beim Audi wird geändert, 6 Monate Sommer sind dann trotz Coating doch zu viel.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Kommentare